Einführung in die Programmierung

Bertrand Meyer, Herbst 2015
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Allgemeines

News

06.10.2015 — Studenten können den Status ihrer eingereichten Übungen online überprüfen.

22.09.2015 — Der edX MOOC ist hier!

21.09.2015 — Die Übungsgruppen wurden zusammengestellt. Wenn du deine Legi-Nummer in keiner Gruppe findest, kontaktiere bitte Alexey und gib die bevorzugte Stufe und Sprache an.

14.09.2015 — Der MOOC ist hier!

14.09.2015 — Bitte füllen Sie den Fragebogen bis Donnerstag (17. September) aus um in eine Übungsgruppe eingeteilt zu werden.

20.07.2015 — Die erste Lektion findet am Dienstag, den 15. September, statt. Es gibt keine Übungstunden in der ersten Woche.

20.07.2015 — Diese Seite ist online.

Kursbeschreibung

252-0021-00 Einführung in die Programmierung

Inhalt der Vorlesung

Unterlagen

Bertrand Meyer: Touch of Class, Learning to Program Well with Objects and Contracts, Springer 2009, ISBN: 978-3-540-92144-8. Elektronische Version (Nur innerhalb des ETH Netzwerks verfügbar)

Helfen und Hilfe bekommen

Um mit der Traffic Software zu starten, könnte es helfen diese Einführung zu lesen. Wenn du einen Fehler in Traffic entdeckst, besprich das mit einem Assistenten und melde es dann als Fehlerbericht.

Falls du einen Absturz in der EiffelStudio Programmierumgebung hast, klicke bitte den "Submit bug report" Knopf und benutze den Login ethinfo1 mit Passwort ethinfo1.

Auf dem Hilfe-Forum können inhaltliche Fragen, die sich auf die Vorlesung oder Übungen beziehen, gestellt werden. Die Assistenten werden bemüht sein, diese so schnell wie möglich zu beantworten.

Downloads

Die genauen Angaben, welche Software benötigt wird und wie man diese installiert, befinden sich auf dem ersten Übungsblatt. Es ist auch möglich öffentliche Computerräume (CAB H56 und H57) zu benutzen, in welchen die nötige Software bereits installiert ist (nur Windows).

Zusätzliche Materialien:

Weiterführende Literatur

Vorlesung

Stundenplan

Tag Zeit Ort
Montag 13:00-15:00 HG E7
Dienstag 8:00-10:00 HG E7

Vorlesungsfolien und Video-Aufnahmen

Video-Aufnahmen aus dem Jahr 2009 auf Englisch anschauen.

Hinweis: in den PDF-Dateien sind die verwendeten Animationen nicht enthalten, deshalb könnten einzelne Slides schwierig zu verstehen sein.

Datum Vorlesung Titel Folien Lesematerial
Di. 15.09 1.2 Einführung Endgültige Version pdf pptx Kapitel 1, 2
Mo. 21.09 2.1 Handhabung von Objekten I Endgültige Version pdf pptx Kapitel 2
Di. 22.09 2.2 Handhabung von Objekten II Endgültige Version pdf pptx Kapitel 3
Mo. 28.09 3.1 Die Schnittstelle einer Klasse Endgültige Version pdf pptx Kapitel 4
Di. 29.09 3.2 Invarianten und Logik Endgültige Version pdf pptx Kapitel 5
Mo. 5.10 4.1 Objekterzeugung Endgültige Version pdf pptx Kapitel 6
Di. 6.10 4.2 Objekterzeugung II Endgültige Version pdf pptx Kapitel 6
Mo. 12.10 5.1 Zuweisung, Referenzen, und die Objektstruktur Endgültige Version pdf pptx Kapitel 9
Di. 13.10 5.2 Beschreibung von Syntax Endgültige Version pdf pptx Kapitel 11
Mo. 19.10 6.1 Steuerstrukturen I Endgültige Version pdf pptx Kapitel 7
Di. 20.10 6.2 Steuerstrukturen II Endgültige Version pdf pptx Kapitel 7
Mo. 26.10 7.1 Abstraktion Endgültige Version pdf pptx Kapitel 8
Di. 27.10 7.2 Das dynamische Modell Endgültige Version pdf pptx Kapitel 8
Mo. 2.11 8.1 Vererbung und generische Klassen I Endgültige Version pdf pptx Kapitel 16
Di. 3.11 8.2 Fragen und Antworten
Mo. 9.11 9.1 Vererbung und generische Klassen II Endgültige Version pdf pptx Kapitel 16
Di. 10.11 9.2 Vererbung und generische Klassen III Endgültige Version pdf pptx Kapitel 16
Mo. 16.11 10.1 Vererbung und generische Klassen IV Endgültige Version pdf pptx Kapitel 16
Di. 17.11 10.2 Rekursion I Endgültige Version pdf pptx Kapitel 14
Mo. 23.11 11.1 Rekursion II Endgültige Version pdf pptx Kapitel 14
Di. 24.11. 11.2 Daten Strukturen Endgültige Version pdf pptx Kapitel 13
Mo. 30.11 12.1 Topologisches Sortieren Endgültige Version pdf pptx Kapitel 15
Di. 1.12 12.2 Mehrfachvererbung Endgültige Version pdf pptx Kapitel 16
Mo. 7.12 13.1 Ein Beispiel: Undo/Redo Endgültige Version pdf pptx Kapitel 17
Di. 8.12 13.2 Ein Beispiel: Undo/Redo II Endgültige Version pdf pptx Kapitel 17
Mo. 14.12 14.1 Ereignisbasierte Programmierung und Agenten Endgültige Version pdf pptx Kapitel 17, 18
Di. 15.12 14.2 Vom Programmieren zum Software Engineering Endgültige Version pdf pptx Kapitel 19

Temporäre Version = Temporäre Version Endgültige Version = Endgültige Version

Übungen

Übungsgruppen

Hier Hier findest du die Einteilung in die Übungsgruppen sowie die allgemeinen Informationen über die Gruppen.

Die Einteilung der Studenten in die Übungsgruppen basiert auf einer Selbsteinschätzung. Die Studenten werden dann anhand ihrer Erfahrung eingeteilt. Selbsteinschätzung ist hier..

Übungsblätter

Die wöchentlichen Übungen werden jeden Montag vor 18:00 publiziert. Du sollst deine Lösung innerhalb der nächsten neun Tage (bis Mittwoch Abend) abgeben. Der vorgeschlagene Ablauf für die Abgabe ist, die Übungen per Email zu schicken. Sie werden überprüft, aber nicht bewertet. der Abgabestatus kann online eingesehen werden. Die Musterlösung einer Übung wird nach dem Abgabedatum (Donnerstags) hier publiziert. Studenten wird empfohlen, die Musterlösung anzuschauen und bei Unklarheiten nachzufragen.

Während des Semesters werden in den Übungsstunden zwei Probeklausuren durchgeführt. Die Probeklausuren werden überprüft und benotet an die Studenten zurückgegeben.

Woche Übung Links
Woche 1 Getting started Übungsblatt
Woche 2 Give me your feature name and I'll call you Übungsblatt Lösung
Woche 3 Of objects and features Übungsblatt Lösung
Woche 4 Object creation and logic Übungsblatt Lösung
Woche 5 Assignments and control structures Übungsblatt Lösung
Woche 6 Loopy games Übungsblatt Lösung
Woche 7 Probeklausur 1 Probeklausur Lösung
Woche 8 Inheritance and Polymorphism Übungsblatt Lösung
Woche 9 Recursion Übungsblatt Lösung
Woche 10 Data structures Übungsblatt Lösung
Woche 11 Agents and board games Übungsblatt Lösung
Woche 12 Probeklausur 2 Probeklausur Lösung

Folien der Übungsstunden

Datum Material (PDF/code) Material (PowerPoint/code)
23.09 pdf ppt
30.09 pdf ppt/role play game source
7.10 pdf ppt
14.10 pdf ppt
21.10 pdf ppt
28.10 pdf ppt
18.11 pdf ppt/binary search tree source
26.11 pdf ppt in-class exercise in-class exercise 2
9.12 pdf ppt
Zusätzliche Themen Material (PDF) Material (PowerPoint) Material (Anderes)
Syntax comparison Eiffel/Java pdf pptx
Invariants / Marriage example pdf pptx code
Once routines pdf pptx code
Void safety pdf pptx code
Programming paradigms pdf pptx
CAT calls pdf pptx
Verification pdf pptx
Beyond Eiffel pdf pptx